Montag, 10. Oktober 2022

10.10.2022 - Klettern im Rienztal

In der Früh war es noch ziemlich kalt und im Schlafsack kuschelig warm, darum standen wir erst kurz nach 8 Uhr auf. Nach dem Frühstück packten wir unsere sieben Sachen und fuhren zum Dürrensee, welchen wir gestern an unserem Reise- bzw. Pausetag bereits zu Fuss umrundet hatten (waren auch nur 2.5 Kilometer). Eigentlich wollten wir beim Eingang zum Rienztal parken, dort ist aber eine Tagesgebühr von 15€ fällig und beim See parkt man im Moment gratis. So nahmen wir auch gerne den etwas längeren Fussmarsch in Kauf (5 Minuten xD). Heute war übrigens Klettern angesagt, die Schonfrist für unsere Finger war vorbei! Circa 40 Minuten dauerte der Anstieg durchs Rienztal bis zum heutigen Kletterspot. In der Früh war es noch teils sonnig, aber wir hatten das Pech, dass sich alsbald eine dunkle Wolke vor die Sonne schob und es darum auch nie richtig warm wurde. Und wir waren ja auch wieder auf 1600m unterwegs.

Gestartet hat Harald mit einer 5a namens "Alles wird gut" - laut Topo 35 Meter lang bis zum Zwischenstand. Der Zwischenstand kam aber bereits nach nicht einmal 20 Metern und so schickte ich Harald weiter. Allzuweit kam er aber nicht, da er in einer 7a steckenblieb - und mit kalten Fingern konnte er sich schlecht an den kleinen Griffen halten. Also wieder zurück zum Zwischenstand und runter zu mir. Als nächstes gings weiter mit einer 6a, einer 5c+ und einer 6b. Dann kletterte Harald solide eine 6b+ im Vor- und ich im Nachstieg. Nun suchte sich Harald eine noch schwierigere Route, eine 6c+. Nach zwei kleineren Stürzen erreichte er das Top und im Anschluss war ich gefordert bzw. ich war ziemlich überfordert. Irgendwie hangelte ich mich (inkl. vieler Pausen) dann doch empor und war dann ziemlich k.o. So gab es zum Ausklettern nur noch eine 5c. Immerhin war es bereits kurz vor 17 Uhr  und um 11 Uhr waren wir an der Wand.

Gemütlich gings zurück zum Büssli und dann nach Toblach auf den Camping, wo eine heisse Dusche und im Anschluss eine leckere Pizza auf uns wartete :-)

Manu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

17.10.2015 - Sportklettern Restonicatal: Candite e Martin

Nach einer guten und erholsamen Nacht wachten wir am Morgen bei wenigen Grad über Null auf. Kalt wars geworden, war doch die Nacht sternenkl...