Mittwoch, 23. September 2020

23.09. - Stoderzinken und Friedenskirchlein / Stift Admont

Der heutige Tag startete wieder etwas früher, schließlich mussten wir den Camper abbauen und umräumen und dann doch noch einige Kilometer weiterfahren, um zum Ausgangspunkt für die heutige Tour zu kommen: dem Stoderzinken und dem Friedenskirchlein.

An der Mautstelle in Gröbming angekommen, tauschten wir unsere Freizeitkleidung mit der Bike-Ausrüstung, luden die Mountainbikes ab und strampelten so gegen 9 Uhr los in Richtung Stoderzinken. Das Wetter war wie angesagt eher trüb und bewölkt, aber noch gut, vor allem fürs Biken. Die Straße schlängelt sich endlos für ca. 9 Kilometer nach oben, bis man auf 1830m das Ende am Gasthof Steinerhaus erreicht. Trotz der müden Beine, bedingt durch die Touren der Vortage, ging es recht gut bergauf und wir erreichten den Gasthof schon recht bald.

Dort ketteten wir unsere Bikes an, aßen kurz unseren „Biberersatz“ (ja, wir haben keine Biberfladen mehr) und wanderten flotten Schrittes los in Richtung Friedenskircherl. Eigentlich wollten wir ja nicht mehr so schnell, aber das Wetter über Schladming und dem Dachstein machte uns flotte Beine und wir wollten doch unbedingt das Kirchlein sehen, bekannt durch unzählige Fotos und Fernsehserien. Es sind ja nur wenige Höhenmeter bis dahin und mit 20 Minuten ist der Weg auch recht kurz.

Wir erreichten das Kirchlein, machten ein paar Fotos und zogen unseren Rucksäcken vorsichtshalber schon die Regenhüllen über, bevor wir dann direkt vom Kirchlein über den Florasteig zum Gipfel des Stoderzinken auf 2.047m aufstiegen. Dort war die Gipfelrast dann recht kurz. Ein paar Fotos, GoreTex Jacke griffbereit gemacht und flotten Schrittes zurück zu den Bikes. Wir wollten noch vor dem kommenden Regen dort sein und die Straße wieder nach Gröbming abfahren, damit wir trocken beim Auto ankommen.

Das schafften wir auch und konnten sogar noch trockenen Fußes die Bikes verladen und die Abfahrbereitschaft wiederherstellen. Unsere Jause, eigentlich am Gipfel geplant, aßen wir dann im Auto und überlegten uns, wohin es weitergehen sollte, schließlich war es gerade mal 11:30 Uhr.

Da wir die Schladming-Dachstein Card vom Camping davor noch hatten, entschieden wir uns nach Admont zu fahren und dort die Stiftsbibliothek anzuschauen. Ich kannte diese von Fotos her und wollte sie einmal mit eigenen Augen sehen. Sie ist die größte Stifts- und Klosterbibliothek der Welt und neben dieser kann man noch verschiedene kunst- und naturhistorische Sammlungen besichtigen. Somit hatten wir auch den Kunst- und Kulturteil für diese Region erledigt (obwohl Admont eigentlich streng genommen schon im Xeis – Gesäuse – liegt).

Ausklingen ließen wir den Tag ganz gemütlich bei mehreren Runden Rummy und Kniffel und der Tourenplanung für den morgigen Tag. Nun hoffen wir auf gutes Wetter – noch einmal zumindest.

Harald

Das Friedenskirchlein unter dem Stoderzinken.

Stoderzinken - 2.047m.


Stiftskirche Admont.


Klosterbibliothek Admont.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

17.10.2015 - Sportklettern Restonicatal: Candite e Martin

Nach einer guten und erholsamen Nacht wachten wir am Morgen bei wenigen Grad über Null auf. Kalt wars geworden, war doch die Nacht sternenkl...